Zusatzinfos Frosch-Kurse

für die Kurse Wasserfrösche Seepferdchen, Bronze & Silber gilt:

 
 
Was bringen wir mit?
– Badebekleidung und Badeschuhe für Kinder und Eltern
– Großes Badetuch gegebenenfalls mit Kapuze.
– Ersatzwindel für nach der Schwimmstunde.
– Aquawindel (Solange Euer Kind noch nicht eigenständig auf die Toilette gehen kann, ist eine Aquawindel Pflicht. Solche Windeln könnt Ihr hier vor Ort kaufen. Wir empfehlen, der Umwelt zu Liebe die Mehrweg-Variante zu nehmen.

Ihr braucht keine Schwimmhilfen mitzubringen.

Müssen wir mit unserem Kind duschen?
Ja, vor dem Kurs muss geduscht werden. Das dient der Wasserqualität und der kurzen Vorbereitung auf das Eintauchen ins erfrischende Nass.

Können wir Eltern mit ins Wasser?
Bei den Flöhchen, Mini-Flöhen und Wasserflöhe Kursen muss ein Elternteil (oder eine erwachsene Betreuungsperson) dabei sein und darf mit ins Wasser. Aus Platzgründen muss der andere Elternteil außerhalb des Beckens bleiben – wir bitten hier um Verständnis.
Wenn der Kurs nicht ausgebucht ist und viel Platz im Wasser ist, können mit Einverständnis des Kursleiters auch mal beide Eltern mit ins Wasser.

Bei den Schwimmkursen Wasserfrösche Seepferdchen, Bronze und Silber finden die Kurse ohne Elternteile statt. Nach Übergabe der Kinder an die Trainer müssen die Eltern aus dem Bad und im Wartebereich warten.

Voraussetzung für die Teilnahme am Seepferdchenkurs
– Euer Kind muss bereits selbstständig auf die Toilette gehen.
– Bitte bringt keine Schwimm- oder Taucherbrille mit.
– Alle Kinder müssen Wasser gewöhnt sein, dazu gehört, ohne Probleme duschen zu gehen mit Kopf und Gesicht unter die Brause zu können, im Wasser Blubberblasen machen zu können und das Gesicht ins Wasser legen zu können. Auch brauchen Kinder genug Vertrauen, um ohne Mama und Papa im Bad sein zu können.

Ziel fürs Seepferdchen-Abzeichen
– Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25m-Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
– ohne Schwimmbrille/Taucherbrille ein Tauchring heraufholen
– Kenntnis von Baderegeln
 
Info an die Eltern
 
Liebe Eltern,
 
erfahrungsgemäß machen die Kids deutlich besser mit, wenn Mama und Papa nicht in Sichtweite sind. Wir bitten daher um Verständnis, dass Eltern nach der Übergabe ihrer Kinder an die Trainer das Bad verlassen und im Wartebereich bleiben, bis die Schwimmstunde vorbei ist.
 
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass alle Kinder unterschiedliche Lernerfolge haben: Manchem genügt ein einziger Kurs (eher selten), ein anderes braucht 3 oder 4.
 
Wichtig ist, dass wir Kinder, die es nicht sofort geschafft haben, ermutigen. Darum erhalten sie bei uns ein Froschabzeichen für den Lernerfolg und außerdem die Möglichkeit, sich für den nächsten Kurs voranzumelden (ohne offizielle Online-Anmeldung). So vermeiden wir Unterbrechungen im Lernprozess.

Voraussetzung für die Teilnahme am Bronze-Kurs
– Seepferdchen-Abzeichen
– Schwimmbrille

Auch in diesem Kurs sind die Eltern nicht im Bad. Die Kinder sind bereits groß genug und händeln das prima allein. (Erläuterungen findet Ihr unter „weiteren Informationen“ im Kurs „Wasserfrösche Seepferdchen“)
 
Ziel fürs Bronze-Abzeichen
– Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200m zurückzulegen, davon 150m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
– Einmal 2 Meter Tieftauchen mit Heraufholen eines Tauchrings.
– Ein Paketsprung vom 1m-Brett oder Startblock.
– Kenntnis von Baderegeln
 
Info an die Eltern
 
Liebe Eltern,
 
es ist ein großer Sprung vom Seepferdchen- bis zum Bronze-Abzeichen. In der Regel benötigt es mehrere Kurse, bis das Bronze-Abzeichen erlangt werden kann. Setzt Euer Kind und Euch selbst nicht unter Druck. Ermutigung hilft unserer Erfahrung nach viel mehr. Deshalb vergeben wir an die Kids, die das Abzeichen nicht erhalten haben, das „Seeräuber-Abzeichen“ für ihre bisherigen Erfolge. Außerdem dürfen sie sich sofort für den nächsten Kurs voranmelden (ohne offizielle Online-Anmeldung). So vermeiden wir Unterbrechungen im Lernprozess.
 
Ziel für den „Seeräuber“
– 100 m Brustschwimmen
– 5 m Streckentauchen
– tieftauchen und heraufholen eines Tauchring
– Kenntnis der Baderegeln

Voraussetzung für die Teilnahme am Silber-Kurs
– Bronze-Abzeichen
– Schwimmbrille
 
In diesen Kurs können auch Kinder mit Silberabzeichen kommen, die ihre Technik verbessern oder einen anderen Schwimmstil erlernen möchten.
 
Ziel fürs Bronze-Abzeichen
– Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400m zurückzulegen, davon 300m in Bauch- oder Rückenlage, in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
– Zweimal 2m Tieftauchen mit Heraufholen eines Tauchrings.
– 10m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser.
– Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge vom 1m-Brett.
– Kenntnis von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung; Lösen von Krämpfen).
 
Info an die Eltern
 
Und dann?
Hiernach ist dann endgültig Schluss bei uns – aber woanders kann es weitergehen!
 
In diesem Kurs wachsen die Fähigkeiten der Kids irgendwann über unser kleines Schwimmbecken hinaus. Für alle, die weiterhin Lust auf Sport und Spaß im Wasser haben, ist dann die Zeit für ein größeres Schwimmbad gekommen – mit längerem und tieferem Becken und mehr Möglichkeiten.
 
Das Team der Wasserflöhe und Wasserfrösche freut sich und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg!